Universal - Spurhalteassistent / Lane Assist Deaktivierung Memory Modul

Universal Memory Modul für die meisten Fahrzeuge mit Spurhalteassistent bzw. Spurhaltewarnsystem, Spurhalteunterstützung, aktiver Lenkunterstützung, Lane Assist. Der originale Taster für den Spurhalteassistenten wird um eine Memory-Funktion erweitert. Das Memory Modul merkt sich den von Dir gewünschten Betriebsmodus für den Spurhalteassistenten und stellt diesen bei jedem Einschalten der Zündung automatisch wieder her.


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MM-LA-UNI

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Universal Memory Modul zur Deaktivierung von Spurhalteassistent / Lane Assist

Viele moderne Fahrzeuge sind werkseitig mit einem Spurhalteassistent - oder auch Spurhaltewarnsystem, Spurhalteunterstützung, aktiver Lenkunterstützung, Lane Assist genannt - ausgerüstet. Bei den meisten Fahrzeugen ist diese Funktion standardmäßig aktiviert und muss mit ein- oder mehrmaligen Drücken eines Tasters deaktiviert werden. Diese Prozedur muss mit jedem Motorstart wiederholt werden.

Viele unserer Kunden möchten den Spurhalteassistenten nur bei Bedarf nutzen und haben uns danach gefragt, ob wir nicht auch eine Lösung dafür anbieten können.

Funktionsweise

Der originale Taster für die Steuerung des Spurhalteassistenten wird um eine Memory-Funktion erweitert. Das Memory Modul merkt sich den von Dir gewünschten Betriebsmodus und stellt diesen bei jedem Einschalten der Zündung automatisch wieder her. Während der Fahrt kannst Du beliebig oft zwischen aktiviertem Spurhalteassistent / Lane Assist und deaktivertem Spurhalteassistent / Lane Assist hin und her schalten.

Das Modul wartet nach Einschalten der Zündung etwa 6 Sekunden bis der gespeicherte Zustand ausgeführt wird (Signal auslösen, oder nichts tun).
Innerhalb von 60 Sekunden danach befindet sich das Modul im Lernmodus. Nun kann durch Betätigen des Tasters der gespeicherten Zustand geändert werden. Hierbei sind auch mehrere Tastendrücke programmierbar, falls sich der Spurhalteassistent in Deinem Fahrzeug zum Beispiel durch zweimaliges Drücken des Tasters deaktiviert.

Damit hat man folgende Optionen:

  1. Automatik anschalten (im Auslieferungszustand notwendig)
    • Zündung einschalten -> 6 Sekunden warten
    • innerhalb von 60 Sekunden die benötigte Taste (ggf. mehrmals) drücken, um den Spurhalteassistenten zu deaktivieren
  2. Spurhalteassistent unabhängig vom Modul an-/ausschalten
    • Zündung einschalten -> innerhalb von 6 Sekunden -> gespeicherte Tastendrücke werden ausgeführt
    • weitere 60 Sekunden warten -> alle Tastendrücke, die jetzt erfolgen, werden nicht vom Modul gespeichert

Installation

Dank des Mikrochips und der SMD Fertigungstechnik ist das Memory-Modul so winzig klein, dass es sich problemlos hinter der Verkleidung des Armaturenbrettes verstecken lässt. Du brauchst Dir keine Sorgen darüber zu machen, "wie Du auch noch diesen Kasten im Armaturenbrett unterbringen sollst."

Bitte beachte, dass der Einbau nicht per Plug & Play erfolgt. Doch mit etwas handwerklichem Geschick, sollte es jedem gelingen, das Modul in sein Fahrzeug einzubauen. Die Installationsschritte sind wie folgt.

  1. Schalterreihe / Schalterelement mit Taster demontieren.
  2. Korrekte Kabelbelegung (Signalleitung, Zündungsplus, Masse) ausmessen.
  3. Memory Modul anschließen.
  4. Schalterreihe / Schalterelement wieder montieren.

Kompatibilität

Das Modul ist zu jedem Fahrzeug kompatibel, bei welchem die Steuerung des Spurhalteassistenten vom Taster aus über einen Masse- oder Stromimpuls erfolgt.

Wir unterscheiden in die PLUS- oder MINUS-Variante, welche beide vom Modul beherrscht werden.
PLUS-Variante: keine Spannung auf der Signalleitung, wenn der Taster nicht gedrückt ist / Spannung auf der Signalleitung, während der Taster gedrückt wird
MINUS-Variante: Spannung auf der Signalleitung, wenn der Taster nicht gedrückt ist / keine Spannung auf der Signalleitung, während der Taster gedrückt wird.

Grundsätzlich gilt, egal ob PLUS oder MINUS-Variante, dass der Impuls mindestens 2V betragen muss. D.h. bei der MINUS-Variante auf der Signalleitung mindestens 2V anliegen müssen, wenn der Taster nicht gedrückt wird, damit der Tastendruck (Abfall auf 0V) zuverlässig durch das Modul erkannt wird. Bei der PLUS-Variante müssen im Umkehrschluss mindestens 2V auf der Signalleitung anliegen, wenn der Taster gedrückt wird. Ist dies nicht der Fall, ist unser Modul leider nicht komatibel.

Das Modul ist nicht kompatibel zu Fahrzeugen, bei welchen die Signalübertragung per CANBUS oder LINBUS erfolgt. Das Modul ist ebenfalls nicht kompatibel zu Fahrzeugen, bei welchen über dieselbe Signalleitung anhand von Stromimpulsen unterschiedlicher Voltzahl die Signalübertragung für unterschiedliche Funktionen / Steuergeräte erfolgt. Also wenn z.B. Spurhalteassistent und Berganfahrassistent über dieselbe Signalleitung gesteuert sind.

Made in Germany!

Das Memory Modul wird durch ein deutsches Unternehmen nach hiesigen Qualitätsstandards gefertigt.

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